Begleitende Impage-Kampagne zur Initiative "gesundes Miteinander"
Als Kind gab es nichts Schlimmeres als Hausarrest. Dass #WirBleibenZuhause jedoch ein prägendes Motiv in Zeiten des Erwachsenseins werden könnte, damit haben wir nicht gerechnet. Ausgangsbeschränkungen, Einschränkung der Kontakte, ein Gefühl des Freiheitsverlusts - all das belastet. Trotz aller Widrigkeiten sollten wir ein "gesundes Miteinander" pflegen, welches wir mit Motiven auf Studentenstoff im Sinne der DAK-Kampagne widerspiegeln.
Konzept & Strategie
Kreation
Text & Design
Social Media Management
Naheliegend wäre es gewesen die Corona-Pandemie direkt zu adressieren. Diesen Weg gingen die meisten Unternehmen in 2020. Dadurch wären wir Teil der Masse gewesen. Uns war es jedoch wichtig Motive anzusprechen, die in Zeiten der Pandemie besonders im Rampenlicht sind, zugleich aber auch übertragbar auf Zeiten ohne Corona wären. Zwei Motive waren hierbei für uns essenziell: Erstens, die Gemeinschaft. Nur weil wir keine Geburtstage feiern können oder unsere Großeltern nicht sehen können, bedeutet es nicht, dass wir den Kontakt zu den Menschen verlieren müssen, die uns wichtig sind. Der beste Freund ist nur einen Anruf entfernt. Das zweite Motiv war die zunehmende Unzufriedenheit mit den Einschränkungen. Dabei wollten wir nicht den Finger heben. Es ist okay genervt zu sein. Es ist jedoch nicht akzeptabel, es an unseren Mitmenschen auszulassen. Gerade in Zeiten der Krise wünschen wir uns mehr Menschlichkeit und einen stärkeren Zusammenhalt.
In Zeiten der Pandemie haben wir zu mehr Zusammenhalt aufgerufen und das gesunde Miteinander gestärkt. Ganz im Sinne der DAK Initiative. Und das in der Zielgruppe der Studierenden - welche stark unter der Pandemie leidet und dennoch kaum beachtet wird. Umso wichtiger war es, Präsenz zu zeigen und die DAK als Krankenkasse näher an die Studierenden heranzuführen.